Laborscope durchsuchen...

Download Mediadaten 2018

Laborscope das offizielle Organ des Fachverbandes für Laborberufe Schweiz.

Rückblick der Generalversammlung 2018 des Laborpersonal Verband Bern

Wir freuen uns immer, dass sich Mitglieder für die Teilnahme an unserer Generalversammlung den Abend reservieren. Auch dieses Jahr fanden zehn Prozent der Mitglieder den Weg nach Thörishaus. Der Vorstand schätzt den persönlichen Kontakt mit den Mitgliedern. Gleichzeitig bietet es den Teilnehmenden eine Gelegenheit, ihre Fragen direkt beantwortet zu haben. Aber auch ein Treffen von ehemaligen Kolleginnen oder Kollegen kann eine angenehme Überraschung bringen.

Die sauber geführte Kasse wurde einstimmig angenommen und an Andreas Gruber herzlichst verdankt. Dieser Dank geht auch an die beiden Kassarevisoren Emil Tüscher und Wim Etter. Gleich sorgfältig werden von Andreas Gruber die Mutationen geführt.
Als Tagespräsident stellte sich Stefan Guggisberg zur Verfügung. Der Vorstand und die beiden Kassarevisoren wurden einstimmig wieder gewählt.

Ein Jahresprogramm für den LVB besteht nicht. Anregungen für Kurse oder Besichtigungen nehmen wir aber jederzeit gerne entgegen.
Der LVB ist Mitglied bei “angestellte bern“ Kanton und “angestellte bern“ Stadt und Region.
Ein Kursprogramm wird von den angeschlossenen Verbänden erstellt. Die Kurse können zum Mitgliederpreis der aufgeführten Verbände besucht werden.
Im Weiteren geniessen wir Vergünstigungen bei den angebotenen Kursen bei dem Schweizerischen Chemiker Verband. (SCS) Weiterhin gilt die Vereinbarung mit AZ Medien, dass Mitglieder des Verbands von zehn Prozent Vergünstigung auf die Fachzeitschriften geniessen.
Zu den überbetrieblichen Kursen gab es nur positives zu berichten. Die Lernenden waren motiviert und interessiert neues Wissen zu erlernen.
Der LVB hofft, dass wir neue Ausbildungsstellen für die Fachrichtung Biologie finden, so dass der Klassenbestand der Berufsfachschule in Bern erhalten bleibt. Anfragen an Firmen    und Institute wurden mehrere Male versandt.
Der Schüler/Eltern Informationstag war sehr gut besucht. Das zeigt, dass eine solche Veranstaltung wichtig ist. Geschätzt wird dabei, dass sich Lernende an einem Samstag zur Verfügung stellen und mit den Schülerinnen und Schülern die Experimente durchführen.
Gut angekommen bei den Ausbildnerinnen und Ausbildner war auch der Informationstag an der Berufsfachschule. Dabei stellten sich alle Fachlehrpersonen vor und anschliessend gab es genügend Gelegenheit für Fragen.
Das zeigt vermehrt, ein starker Berufsverband wird immer wichtiger um auch in Zukunft eine gute Ausbildung und Weiterbildung für den Beruf Laborant EFZ garantieren zu können. Den Firmen und Instituten hilft dies dem Fachkräftemangel zu entgehen. Zusätzlich ist es eine Kostenersparnis bei der Rekrutierung von Fachkräften. Gut ausgebildetes Personal, sowohl in der Praxis und der Theorie, wird in der heutigen Zeit immer wichtiger.

Nach dem offiziellen Teil der GV blieb genügend Zeit für interessante Gespräche zu den Themen der Biologie- und Chemieneuheiten aus dem Laborbereich oder der Aus- und Weiterbildung.

Wir danken allen herzlichst für die Teilnahme.

Charlotte Rothenbühler